Schlafapnoe

& Schnarchen

Starkes Schnarchen ist nicht immer „harmlos“. Wenn es mit Atempausen, Luftschnappen oder starker Tagesmüdigkeit einhergeht, kann eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) dahinterstecken. Die richtige Diagnose erfolgt durch eine gezielte klinische Bewertung und eine Schlafuntersuchung, und die Behandlung wird individuell auf Sie abgestimmt.

Verstopfte Nase
Schnarchen
Kopfschmerzen
Sekretfluss
Atemnot
Nasenbluten
Definition

Was ist Schnarchen?

Das Geräusch, das durch Vibrationen des Weichteilgewebes (weicher Gaumen/Uvula, Zunge, Rachenseitenwände) aufgrund einer Verengung der Atemwege während του Schlafs entsteht.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Wiederholte Episoden eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der oberen Atemwege während des Schlafs, die zu einem Abfall του Sauerstoffgehalts und Mikro-Arousal (Weckreaktionen) führen können.

Ursachen

1
Nasale Obstruktion
Nasenscheidewandverkrümmung, vergrößerte Nasenmuscheln, allergische Rhinitis
2
Gaumensegel / Uvula
Erschlaffung oder Hypertrophie des Gewebes
3
Tonsillenhypertrophie
Bei Erwachsenen seltener, aber klinisch relevant
4
Enger Pharynx
Zungengrundhypertrophie oder anatomische Verengung
5
Lebensstil
Gewichtszunahme, Alkohol, Beruhigungsmittel, Rauchen
6
Anatomische Merkmale
Skelettale Besonderheiten (z. B. Mikrognathie)
Klinisches Bild

Welche Symptome treten auf?


Starkes, tägliches Schnarchen (besonders in Rückenlage)

Vom Partner beobachtete Atempausen während des Schlafs

Nächtliches Luftschnappen und unruhiger Schlaf

Morgendliche Kopfschmerzen und Mundtrockenheit

Häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie)

Tagesmüdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen

Erhöhte Reizbarkeit και verminderte Libido

Bluthochdruck (oft schwer einstellbar)

Beurteilung & Schlafanalyse

Diagnostik & Behandlungsbedarf

DIAGNOSE & UNTERSUCHUNG

Was machen wir in der Praxis?

Der diagnostische Ansatz ist individuell und umfasst folgende Schritte:

  • 1. Anamnese: Bewertung von Müdigkeit, Schnarchintensität και Schlafqualität.
  • 2. HNO-Untersuchung: Endoskopie von Nase, Rachen και Kehlkopf.
  • 3. Risikofaktoren: Kontrolle von Gewicht, Halsumfang και Blutdruck.
  • 4. Schlafuntersuchung: Polygraphie (zu Hause) oder Polysomnographie.
  • 5. DISE: Schlafendoskopie zur Lokalisierung der Obstruktion.
INDIKATION ZUR BEHANDLUNG

Wann ist eine Therapie notwendig?

Eine Behandlung ist erforderlich, wenn folgende Kriterien vorliegen:

  • Nachweis einer Apnoe / Hypopnoe (oder dringender Verdacht).
  • Wenn tägliches Schnarchen die Schlafqualität oder Partnerschaft belastet.
  • Bei Tagesmüdigkeit, Erschöpfung oder Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck.
  • Wenn Schlafuntersuchungen signifikante Sauerstoffentsättigungen zeigen.
BEHANDLUNGSOPTIONEN

Wie wird es behandelt?

KONSERVATIVER ANSATZ

1. Lebensstiländerungen

  • Gewichtsreduktion (entscheidender Beitrag)
  • Vermeidung von Alkohol vor dem Schlaf
  • Positionstherapie (z.B. Seitenlage)
  • Regulierung der Nasenatmung

2. Mechanische Unterstützung

  • CPAP: Der Goldstandard bei Schlafapnoe
  • Unterkiefer-Protruktionsschienen (UPS)
CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

3. Therapie der Nasenobstruktion

Verbessert das Schnarchen και die CPAP-Toleranz: Korrektur von Nasenscheidewand & Nasenmuscheln.

4. Gezielte Chirurgie

Basierend auf Schlafanalyse (DISE):

  • Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
  • Tonsillektomie / Tonsillotomie
  • Eingriffe an Zungengrund & Hypopharynx

ZIEL: Gezielte Öffnung der Atemwege an der Stelle der Verengung.

Vorteile einer korrekten Behandlung

Besserer & tieferer Schlaf

Weniger Schnarchen & ruhiger Partner

Weniger Tagesmüdigkeit & Erschöpfung

Besserer Blutdruck & geringeres Herzrisiko

HNO-Praxis – Kapetan Chrona 16, Neo Psychiko


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Kapetan Chrona 16